Disposition

54 Register (45 Stimmen + 6 Transmissionen + 3 Extensionen)

 

I. HAUPTWERK     C-a'''
1. Praestant 16'   84% Sn, teilweise Prospekt 58 Pfeifen
2. Principal 8'  

84% Sn, teilweise Prospekt

58  
3. Flaut travers 8'   50% Sn, konisch, ab fs' überblasend 58  
4. Viola di Gamba 8'   75% Sn, Diskant trichterförmig 58  
5. Copel 8'   C-H Fichte/Birne, ab c° 50% Sn 58  
6. Quintadena 8'   50% Sn

58

 
7. Octave 4'   50% Sn 58  
8. Rohrflöte 4'   50% Sn 58  
9. Quinte 2 2/3'   50% Sn

58

 
10. Superoctave 2'   50% Sn 58  
11. Mixtur minor 2'   50% Vorabzug aus 12., ohne Terzchor    
12. Mixtur major 2'   50% Sn, mit Terzchor 422  
13. Cornet V 8'   50% Sn, ab g° hochgebänkt, Weitchor 195  
14. Fagott 16'   82% Sn, mitteldeutsch barock 58  
15. Trompete 8'   82% Sn, französisch barock 58  
             
II. POSITIV     C-a'''
16. Quintadena 16'   C-h° Fichte/Birne, ab c' 50% Sn 58  
17. Praestant 8'   84% Sn, teilweise Prospekt (Secundprincipal 8') 58  
18. Unda maris 8'   50% Sn, ab c° Principalschwebung 46  
19. Rohrflöte 8'   C-H Holz, ab c° 50% Sn 58  
20. Salicional 8'   75% Sn 58  
21. Kavalflöte 8'   C-H aus 19., ab b° 82 Sn horizontal im Prospekt 58  
22. Principal 4'   50% Sn 58  
23. Spitzflöte 4'   50% Sn 58  
24. Gemsflöte 2'   50% Sn 58  
25. Hörnle II 2 2/3'   50% Sn, principalisch 116  
26. Cymbel IV 1'   50% Sn 232  
27. Clarinet douce 8'   82% Sn, Dulcian 8', mitteldeutsch barock 58  
  Tremulant          
             
III. SCHWELLWERK     C-a'''
28. Violon 16'   C-H Holz, ab c° 75% Sn 58  
29. Geigenprincipal 8'   75% Sn, Diskant trichterförmig 58  
30. Flaut dupla 8'   Fichte/Birne, gedeckt, ab c' Doppellabium 58  
31. Viola 8'   75% Sn 58  
32. Bifara 8'   75% Sn, ab c°, Streicherschwebung 46  
33. Fugara 4'   50% Sn, trichterförmig 58  
34. Traversflöte 4'   50% Sn, ab c' überblasend 58  
35. Quintflöte 2 2/3'   50% Sn, ab fis° überblasend 58  
36. Flageolet 2'   50% Sn, ab c° überblasend 58  
37. Terzflöte 1 3/5'   50% Sn, ab Gis überblasend 58  
38. Mixtur IV 1 1/3'   50% Sn 232  
39. Trompette harm. 8'   82% Sn, ab c" harm. Länge 58  
40. Hautbois 8'   82% Sn 58  
41. Vox humana 8'   Becher aus Birne 58  
42. Clairon 4'   82% Sn, ab c' harm., ab gis" labial 58  
  Tremulant          
             
PEDAL     C-f'
43. Bourdon 32'   Extension aus 46., C-H akustisch (16' + 10 2/3' offen) 12  
44. Contrabass 16'   84% Sn, teilweise Prospekt 30  
45. Praestant 16'   Transmission aus HW 1.    
46. Subbass 16'   Fichte/Birne 30  
47. Violonbass 16'   Transmission aus Echo 28.    
48. Octavbass 8'   Transmission aus HW 2.    
49. Bassflöte 8'   Transmission aus HW 5.    
50. Violoncello 8'   Extension aus 44. 12  
51. Bassoctave 4'   Transmission aus HW 7.    
52. Bombarde 16'   82% Sn 30  
53. Fagott 16'   Transmission aus HW 14.    
54. Trompete 8'   Extension aus 52. 12  
             

KOPPELN:

mechanisch:     II-I     I-P     II-P

elektrisch:     III-I     III-II     SUB III-I     SUB III-II     SUB III-III     III-P     SUPER III-P

 

Balanciertritt für Schwellwerk mit Piano-Progression

Glockencymbel

Stimmtonhöhe/Temperierung: 440 Hz/15° C – modifiziert gleichstufig